Medienbericht Umsatz 2018

Der LV-St.Gallen erzielte im 2018 ein starkes Wachstum und steigerte den Umsatz um 10 Prozent auf 491 Mio. Schweizer Franken. Wesentlich beeinflusst wurde das Umsatzwachstum durch das höhere Preisniveau bei den fossilen Brenn- und Treibstoffen. Der heisse Sommer 2018 hat sich positiv auf den Umsatz im Detailhandel (LANDI und Tankstellenshops) ausgewirkt. Die Herausforderung für den Agrarhandel bestand in diesem aussergewöhnlichen Sommer darin, die Warenverfügbarkeit sicherzustellen, was mehrheitlich gelungen ist.

LANDI Detailhandel

Nach dem Rekordjahr 2017 war für die LANDI Läden im 2018 die Messlatte sehr hoch gelegt. Im ersten Quartal lagen die Umsätze bedingt durch den vielen Schnee noch markant hinter Vorjahr. Ab April brachte die anhaltend schöne Witterung Rekordumsätze, sodass per Ende des zweiten Quartals die kumulierten Ergebnisse das Vorjahr überholten. Der anhaltend schöne Sommer und Herbst ermöglichten einen kontinuierlichen Ausbau der Umsätze, wodurch 2018 eine Umsatzsteigerung von rund 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht werden konnte. Ein deutliches Umsatzplus konnte in den Bereichen Getränke und Haushalt (vor allem Artikelgruppen Ernte und Konservierung) erzielt werden. Der im Oktober 2017 neu eingeführte Onlineshop www.landi.chfand einen guten Anklang bei den Kunden.

Agrarhandel

Aufgrund des extrem trockenen 2018 konnte der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gegenüber dem Vorjahr reduziert werden. Im Sommer 2018 waren die Düngerpreise sehr attraktiv, was sich positiv auf die Verkäufe von Stickstoffdünger auswirkte. Auch bei den übrigen Düngern und beim Kalk konnten die Mengen gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Das Umsatzwachstum bei den Sämereien resultiert aus vielen durch die Sommertrockenheit bedingten mehrmaligen Saaten. Die Salzverkäufe lagen 2018 bedingt durch den geringeren Bedarf an Auftausalz tiefer als im 2017, jedoch immer noch im Bereich des langjährigen Durchschnitts.

AGROLA

Der Umsatz in den AGROLA Tankstellenshops konnte gegenüber Vorjahr um knapp 6 Prozent gesteigert werden. 2018 lag der Fokus auf der Umsetzung des neuen Shopkonzepts in Neuhaus und Abtwil sowie dem ersten Betriebsjahr des Shops in Nesslau. AGROLA investiert laufend in die Modernisierung der Tankstellenshops, um den veränderten Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Der Absatz von Benzin (+2%) und Diesel (+4%) konnte gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Das Wachstum liegt bei beiden Produkten über der gesamtschweizerischen Entwicklung. Die Menge Heizöl liegt aufgrund des milden Winters mit -9 Prozent deutlich tiefer als im Vorjahr, aber ebenfalls deutlich über der gesamtschweizerischen Entwicklung (-17%). Die durchschnittlichen Verkaufspreise bei Brenn- und Treibstoff lagen mehr als 10 Prozent höher als im Durchschnitt von 2017.

Farmenergie

Von Solaranlagen in Kombination mit Ölheizungen über Wärmepumpen, Batteriespeicher bis hin zu Ladestationen für Elektrofahrzeuge findet der Kunde mit Farmenergie den idealen und kompetenten Partner für Energieberatungen und Energielösungen. Nicht nur bei Landwirtschaftsbetrieben, sondern auch bei grösseren Gewerbebetrieben konnten „KMU-Beratungen“ oder „Beratungen GmK“ (Gebäudemodernisierung mit Konzept) durchgeführt werden. Ein weiteres Beratungsangebot sind die Machbarkeitsstudien in den Bereichen Biogas und Windenergie in enger Zusammenarbeit mit der Fachstelle Energie des Kantons St. Gallen.

caviezel giovanettoni ag

Die vielen Sonnenstunden im 2018 führten zu einer grossen Nachfrage nach Früchten, Gemüse und Tiefkühlprodukten in der See- und Berggastronomie. Gleichzeitig erhöhte der ertragsreiche Sommer bei den Landwirten den Direktverkauf ab Hof, was sich in einer tieferen Nachfrage im Detailhandel auswirkte. Insgesamt konnte das Jahr mit einem leichten Umsatzrückgang gegenüber Vorjahr erfreulich abgeschlossen werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Peter Bruhin, LV-St.Gallen, Neumarkt 3, 9001 St. Gallen, Tel. 071 226 77 11,  E-Mail: info@lvstgallen.ch